Crespelle sind sehr für große Familenfeiern geeignet! Man kann sie gut vorbereiten (auch einfrieren), dann füllen und gratinieren…..mit etwas Sahne beträufelt und Parmesan bestreut….
Für 30 (ganz dünne) Crespelle benötigt man: 300g Mehl (ich nehme Dinkelmehl Typ 630), 700ml Milch, 4 Eier, 50g zerlaufene Butter, etwas Salz, Öl zu Backen.
Alle Zutaten ca. 10 Minuten in der Küchenmaschine durchmischen. Den Teig dann durch ein Sieb laufen und zugedeckt im Kühlschrank eine Stunde lang quellen lassen.
In einer Pfanne mit niedrigem Rand 1 EL Backöl heiß werden lassen. Eine Schöpfkelle voll Teig in die Pfanne laufen lassen und durch leichtes Anheben der Pfanne auf dem gesamten Boden verteilen. Mit einem Pfannenheber den Teigrand rundherum leicht anheben – ich weiß nicht, ob das wirklich notwendig ist, aber es gehört zu meinem ganz persönlichen Ritual…. . Nach ca. einer Minute den Crèpes leicht anheben, wenn sich erste braune Flecken zeigen wird er schwungvoll gewendet. Jetzt noch einmal ca. eine Minute von der Rückseite backen. Die Crespelle zunächst auf einem Teller deponieren und dann mit der Frischkäse-Kräutermischung füllen, aufrollen und in eine gebutterte Auflaufform legen.
Für die Frischkäsecreme benötigt man: 400g Frischkäse, 100g Ricotta, 3 Eier, 3 EL geriebenen Parmesan und zwei Hände voll gemischte Kräuter der Saison.
Dann, wie schon oben beschrieben, die Crespelle mit Sahne beträufeln und 200g geriebenen Parmesan darauf verteilen. Ca. 15 Minuten im vorgeheizten Backofen (160° Umluft) backen.
Dazu paßt entweder eine Tomaten-Sahnesauce, Kalbsragout oder fein geschnittenes Gulasch…..und grüner Salat!
Guten Appetit!